Wir behandeln Menschen mit Diabetes an beiden Standorten. Wir verfügen zudem über ein hochqualifiziertes Diabetes-Team aus Diabetesberaterinnen und - assistentinnen, das Sie in allen Fragen zum Thema Diabetes unterstützen kann.

Wir bieten an beiden Standorten Schulungen zum Thema an, die Spaß machen UND einen hohen Informationsgehalt haben. Diese sind nicht nur unseren eigenen Patienten vorbehalten. Wenn Sie bei Ihrem Hausarzt im sogenannten “DMP-Programm” eingeschrieben sind, und schon längerer Zeit keine Schulung mehr besucht haben (im Rahmen des DMP werden diese alle 2 Jahre durch die Kassen übernommen), können Sie uns gerne ansprechen. Selbstverständlich können Sie auch als Selbstzahler an den Schulungen teilnehmen, das kostet nicht viel, aber bringt Ihnen vielleicht den entscheidenden Motivationsschub.

Menschen mit Diabetes, die neu in unsere Betreuung wechseln möchten, bringen bitte zum Ersttermin folgende Unterlagen mit:

• Überweisung vom Hausarzt

• Befunde / Arztbriefe / Laborwerte der letzten 3 Jahre

• Aktueller Medikamentenplan

• Eigenes Diabetes-Zubehör (Blutzuckergerät, ggf Sensoren (z.B. Dexcom, Libre) ggf. Nadeln, Pens, ggf. Pumpe mit entspr. Material)

Warum denn mit „Zucker“ in die Schwerpunktpraxis……?

Diabetes mellitus (die “Zuckerkrankheit“) betrifft derzeit 380 Millionen Menschen weltweit - in Deutschland ist ca. jeder 8. Mensch, also 10% der Bevölkerung, betroffen. Damit ist es für unsere Zivilisation eine der größten „Seuchen“, die es zu behandeln gilt. Die Problematik liegt dabei nicht bei den immer erhöhten „Zucker“-werten, sondern vielmehr bei den folgenreichen Komplikationen. Jeder hat schon einmal von einem diabetischen Fußproblem oder diabetesbedingten Sehstörungen gehört. Aber wussten Sie, dass insbesondere an Diabetes mellitus Erkrankte ein sehr hohes (vierfach erhöhtes) Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko haben, welches oft zum Tod führen kann?

Trotz der im Vergleich mit anderen Ländern sehr guten medizinischen Versorgung in Deutschland versterben ca. 50 % der akut an einem Herzinfarkt Erkrankten, noch bevor sie ein Krankenhaus erreichen. Die Gefahr ist unlängst größer, wenn es sich dabei um einen sogenannten „stummen Infarkt“ handelt, der ohne größere Beschwerden oder die sonst typischen Brustschmerzen bei Diabetikern vorkommen kann.

Dabei können regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der Schwerpunktpraxis Risiken dieser Folgeerscheinungen erkennbar machen. Einem zu hohen Cholesterinspiegel kommt eine besondere Bedeutung zu, da in dieser Risikokonstellation niedrigere Zielwerte als sonst gelten.

Der bereits in früheren Lebensjahren auftretende Diabetes Typ 1 muss zwingend mit Insulin behandelt werden, dagegen kann der meist im mittleren Lebensalter enstehende Typ 2 in den meisten Fällen zunächst sehr gut mit Tabletten behandelt werden. Dazu ist es notwendig, dass dieser früh genug z.B. im Rahmen einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung entdeckt wird. Dem Hausarzt und dem weiterbehandelnden Diabetologen stehen dafür aufgrund neuer Arzneizulassungen eine große Auswahl an Medikamenten zur Verfügung. Somit rückt eine mögliche Insulintherapie weiter nach hinten.

Große medizinische Studien mit vielen Tausend Patienten haben in den letzten Jahren gezeigt, dass die ersten 10 Jahre nach Diagnose eines Diabetes eine besondere Rolle in Bezug auf die Verminderung von Komplikationen spielen. Individuell werden mit jedem Patienten von Beginn an personalisierte Zielwerte festgelegt. Dabei ist eine Verhaltensänderung von großer Bedeutung, welche durch Schulungen erlernt werden kann. Es reicht nicht, den „Zuckerwert“ unter 10 mmol (entspricht ca. 180 mg/dl) zu halten, sondern insbesondere das messbare Blutzuckergedächtnis (HbA1c) und den Blutdruck zielwertig anzustreben. Sofern aufgrund des engen Zeitraumes die jeweiligen Stoffwechselziele nicht innerhalb von 3 bis 6 Monaten erreicht werden, sollte zur weiteren Therapie ein diabetologisches Praxisteam hinzugezogen werden, welches die hausärztliche Behandlung unterstützen kann.

Wir bieten Ihnen neben der ärztlichen Expertise zusammen mit unseren spezialisierten Mitarbeitern alle möglichen den Diabetes und Bluthochdruck betreffenden Schulungen, sowie Spezialberatungen für Schwangere mit neu entdecktem Diabetes und für Diabetiker auf Reisen an.

Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten !